Evangelische Kirchengemeinde Schrozberg

Stadtkirche in Schrozberg

Evangelisches Pfarramt Schrozberg;
Blaufeldener Str. 1;
74575 Schrozberg;
Tel.: 07935 390;
Fax: 07935 726062;
E-Mail: Pfarramt.Schrozbergdontospamme@gowaway.elkw.de

Gottesdienstzeiten:


Schrozberg: Jeden ersten Sonntag im Monat 10:30 Uhr, sonst 9:15 Uhr. Momentan noch im Corona-Modus: 2 Meter Abstand, Empore geschlossen, kein Gesang, derzeit übliche Hygiene-Standarts.

Andere Gottesdienstzeiten bei Abendgottesdiensten, Familiengottesdiensten und weiteren besonderen Gottesdiensten.

 

Krailshausen: Normalerweise jeden zweiten Sonntag im Monat 10:30 Uhr;

Karfreitag abends und Ostern, Pfingsten, Weihnachten - momentan in der Corona-Zeit finden in Krailshausen aber keine Gottesdienste statt

 

Besuchen Sie gerne auch den Youtube-Chanel "Good News für Hohenlohe".



Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Sekretärin Angelika Brenner: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Termine mit Pfarrer Leiberich auf Absprache Tel. 07935-390

 

Aktuelles: Siehe nächste Seite, und:

Einen Überblick über die Gottesdiestzeiten und Veanstaltungen der aktuellen Woche finden Sie im Schrozberger Mitteilungslatt Unter uns. Die Stadt Schrozberg veröffentlicht sie auf ihrer homepage. Dieser Link führt Sie hin - die Informationen sind auf der Startseite rechts unten (grauer Kasten "Kirchen" rechts unterhalb der Rubrik "Events und Feste") abrufbar.

Pfarrer in Schrozberg
Georg Leiberich
Blaufeldener Str. 1
74575 Schrozberg
Tel. 07935-390
Email: georg.leiberich@elkw.de
oder: pfarramt.schrozberg@elkw.de

Historisches

Wer Historisches über unsere Kirchengemeinde wissen möchte, der sei zunächst auf drei Artikel in dem wunderbaren und umfangreichen Heimatbuch Schrozberg aus dem Jahr 1999 verwiesen (erhältlich im Rathaus Schrozberg Tel. 07935-7070 oder über Email: infodontospamme@gowaway.schrozberg.de).

 

Dort hat Werner Martin Dienel auf den Seiten 249-261 Grundlegendes über unsere Evangelische Kirche am Marktplatz geschrieben. Ein Scan ist als pdf-Datei hier verlinkt, bitte hier anklicken.

Ergänzt wird diese grundlegende Darstellung durch einen Kirchenführer, der zum Abschluß der Kircheninnenrenovierung 2016-18 von Helmut Moser und Pfr. Georg Leiberich herausgegeben worden ist. Er ist, leider etwas zerlegt (wegen der maximalen hochzuladenden Dateigröße) auf der Unterseite "Die Evangelische Kirche in Schrozberg" verlinkt.

 

Auf den Seiten 282-304 schreibt der Únterregenbach-Forscher Günther Stachel über die Martinskirche Krailshausen. Bitte hier anklicken. Beigefügt wurden auch die Seiten zur Krailshausener Kirche, die Frau Dorothee Bauer (Krailshausen) in ihrem schönen Buch "Krailshausen. Eine Zeitreise" veröffentlicht hat - hier findet man besonders schöne Bilder der alten Krailshausener Martinksirche - bitte hier anklicken.

Diese grundlegende Darstellung wird auf der Unterseite "Die Martinskirche Krailshausen" ergänzt durch die Erklärungen zu den Wandmalereien, die uns 2018 durch die Kirchberger Historikerin Rosemarie Wolf geschenkt worden sind. Seitdem wissen, wir, was wir in Krailshausen auf den Wänden sehen können. Drei Erklärungsversuche zum "Geheimnis von Krailshausen", dem Schlusstein im Chorgewölbe, sind dort ebenfalls als Scans der Originale beigefügt.

 

Über Geschichte und Gegenwart der Evangelischen Kirchengemeinde Schrozberg schreibt die langjährige Pfarramtssekretärin Gisela Hiller auf den Seiten 379-403; auf S. 404 berichtet Birgit Kirschstein-Gamber über die früheren Mesnersleute Friedrich und Margarete Schmidt. Bitte hier anklicken

Diese wunderbare hoch informative Arbeit wurde ergänzt durch weitere Unterseiten mit Unterhaltsamem und Wissenswertem aus Geschichte und Gegenwart.