Herzlich Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Rot am See

Aktuelle Infos aus dem Mitteilungsblatt, Gottesdienste, Termine, Meldungen, ...

Gute Laune

Unser Gemeindeleben ist sehr vielfältig. Hier finden Sie die Gruppen & Kreise. Von Krabbelgruppe über Jungschar zu Teensgruppe. Dann unsere musikalischen Aktivitäten und die Gebetskreise. Sonderaktionen wie Basare und Ausflüge.
Schauen sie mal rein :-)

Osterweg

Gottesdienste

Hier finden Sie die aktuelle Gottesdienstübertragung sowie eine Audio-Aufnahme der Predigt.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Ireland Limited (YouTube: Video- und Audio-Streaming) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Taufbecken mit Wasser

Was noch wichtig ist wie Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Sterbefall und auch Interessantes über oder in  unserer Gemeinde.

Gottesdienste online

Gottesdienstzeiten:  10.00 Uhr (i.d.R.)
Wir freuen uns, wenn Sie sich einladen lassen, hier mit uns Gemeinschaft zu genießen, untereinander und mit Gott. Und wir sind gespannt, was Gott uns zu sagen hat.

Besondere Gottesdienste

Montagsgebet

Jeden Montag treffen wir uns um 18.00 Uhr für ca. 20 Minuten, um anhand einer kleinen Liturgie gemeinsam zu beten: Für unser Dorf, für unser Land, für die Welt und um Frieden,
Wenn Sie wollen, kommen Sie einfach mit dazu und lassen Sie sich einladen.
Wenn Sie hier klicken, werden Sie zu einem Friedensgebet weitergeleitet, das Sie gerne zuhause oder in einer Gruppe nutzen können.

Kirchenrenovierung

Die Kirchendecke

Im Rahmen der Kirchenrenovierung wird die Decke unserer Martinskirche saniert. Hierbei werden die Deckenplatten mit Ornamenten aus dem Jahr 1870 freigelegt und restauriert. Hilf mit und werde Deckenpate!

Schrottsammlung

Infos zur Renovierung

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um unsere Kirchenrenovierung.

Evangelisches Pfarramt Rot am See

Hölderlinstraße 2

Pfarrer in Rot am See
Matthias Hammer

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Dienstag und Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Gewählte Vorsitzende unserer Kirchengemeinde

Beate Rück
Alemannenweg 66

Unsere Pfarramtssekretärin
Inge Kaletta
(dienstags und donnerstags von 8-12.00 Uhr im Pfarramt)
Hölderlinstraße 2

Unsere Mesnerinnen:
Martina Schmieg (Tel: 925918)
Gabi Schmidt (Tel: 411)

Unser Kirchenpfleger:
Werner Reckwardt

Weitere Adressen:

Evangelisches Gemeindehaus & Martinskirche
74585 Rot am See

Unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Rot am See:
Evang. Kirchengemeinde Rot am See
BIC: SOLADE1SHA

Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat von Rot am See
v.l.: Birgit Diehl; Werner Reckwardt (Kirchenpfleger); Matthias Heinold; Paul Ulrich Hörner; Raimund Philipp; Matthias Meinikheim; Matthias Salm; Ruth Junker; Gerhard Uhl; Waltraud Dörr; Matthias Hammer (Pfr); Margot Fay; Beate Rück (gewählte Vorsitzende)

Die Aufgabe des Kirchengemeinderates

In der Kirchengemeindeordnung unserer Landeskirche wird in §6 festgehalten:

( 1 ) Kirchengemeinderat und Pfarrerinnen und Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Getreu ihrem Amtsversprechen sind sie dafür verantwortlich, dass das Wort Gottes verkündigt und der Dienst der Liebe an jedermann getan wird.

( 2 ) Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte, Pfarrerinnen und Pfarrer sind verpflichtet, bei der Erfüllung dieser Aufgaben zusammenzuwirken und der Gemeinde nach dem Maß ihrer Gaben und Kräfte zu dienen.

Weiteres zur Rechten und Pflichten der Kirchengemeinde und des Kirchengemeinderates