Grüner Gockel

Wir haben uns als Kirchengemeinde überlegt wie wir bewust als Gemeinde teil der Schöpfung sind und wie wir damit umgehen wollen. Nach genauer Analyse  z.B. des Strom-, Wasser-, Heiz- und Papierverbrauchs in allen kirchlichen Gebäuden wie Kindergarten, Gemeindehaus, Kirchen und Pfarrbüro haben wir nach Alternativen gesucht.

 

Als Ergebnis wurde vom Kirchengemeinderat eine Umwelterklärung (Download 1,14 MB) beschlossen. Mit Zielen, die in einem festgelegten Zeitraum erreicht bzw. überprüft werden können.

Die Umwelterklärung wurde als aktualisierte Umwelterklärung 2012 (Download 1,3 MB) vom "Grünen Gockel" zertifiziert.

Schöpfungsleitlinien

Die Kirchengemeinde Kirchberg an der Jagst hat 2010 verbindliche Schöpfungsleitlinien beschlossen.

Den genauen Text können Sie downloaden: Schöpfungsleitlinien Kirchberg/Jagst