Posaunenchor Blaufelden: 1910 - 2010

Der Posaunenchor Blaufelden feierte 2010 sein 100-jähriges Jubiläum

Im Jahre 1910 wurde nach Anstoß von Herrn Dekan Volmer der Posaunenchor Blaufelden gegründet. Im Jubiläumsjahr hatte der Posaunenchor 29 aktive Bläserinnen und Bläser und einen Chorleiter. Desweiteren werden (Stand: 2010) 18 Jungbläserinnen und Jungbläser ausgebildet. Da ein solches Jubiläum nicht alltäglich ist, hatte sich der Posaunenchor unter der Leitung von Karl-Heinz Ziegelbauer einige Events überlegt.
Sehr lange probten wir für unser Konzert, welches als Auftakt am Festwochenende war. Dieser Konzertabend fand am Samstag, dem 27.03.2010 um 20:00 Uhr in der Ulrichskirche in Blaufelden statt. An diesem abend haben wir sehr moderne und anspruchsvolle Stücke gespielt, aber auch ruhigere und besinnliche Stücke. Weiter ging es am Sonntag, dem 28.03.201 um 10:00 Uhr, ebenfalls in der Ulrichskirche in Blaufelden mit einem Festgottesdienst und Ehrungen.
In diesem Gottesdienst wurden die Bläserinnen und Bläser für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Posaunenchor geehrt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst feierten die Bläserinnen und Bläser mit ihren angehörigen und einigen geladenen Gästen im kleinen Rahmen dieses runde Jubiläum weiter. Am darauf folgenden Wochenende, am Samstag, dem 3.4.2010 rundete um 20:00 Uhr im Spektrum in Blaufelden ein Präsentationsabend der zurückliegenden 100 Jahre die Feierlichkeiten ab. Dieser Abend wurde von einer Bilderpräsentation und den Erinnerungen einiger Bläser zu diesen Bildern geprägt. Im Anschluss fand ein kleiner "Ständerling" mit der Möglichkeit zu Gesprächen und einem offenen Ausklang statt.

Ehrungen 2010

Aus dem Posaunenchor Blaufelden wurden folgende Bläserinnen und Bläser für ihre langjährige Tätigkeit im Posaunenchor im Festgottesdienst geehrt:

Siegfried Stülpner, Schuckhof - 63 Jahre

Hans Hofmann sr., Blaubach - 59 Jahre

Andreas Bach, Blaufelden - 37 Jahre
Erwin Bach, Blaufelden - 37 Jahre

Christoph Hassel, Blaufelden - 36 Jahre

Hans Hofmann jr., Blaubach - 32 Jahre
Friedrich Ströbel, Blaubach - 32 Jahre

Bernd Sohns, Blaufelden - 28 Jahre
Manfred Ströbel, Blaufelden - 28 Jahre
Karl-Heinz Ziegelbauer, Blaufelden - 28 Jahre

Martin Hofmann, Blaubach - 17 Jahre
Mathias Kraft, Blaubach - 17 Jahre
Reiner Wucherer, Blaufelden - 17 Jahre

Daniel Herrmann, Blaufelden - 13 Jahre
Markus Herrmann, Blaubach - 13 Jahre

Carolin Kipphan, Blaufelden - 12 Jahre
Julia Naser, Blaufelden - 12 Jahre

Thomas Busch, Blaufelden - 11 Jahre
Johannes Hofmann, Blaubach - 11 Jahre
Madeleine Hofmann, Blaubach - 11 Jahre
Rebekka Hofmann, Blaubach - 11 Jahre
Michael Pries, Blaufelden - 11 Jahre

Allen Bläserinnen und Bläsern gilt ein herzliches Dankeschön für ihr stets treues Engagement jeden Freitag in der Übungsstunde und jeden Sonntagmorgen auf dem Kirchturm, sowie der Bereitschaft, ihre Freizeit ehrenamtlich zur Ehre Gottes regelmäßig im Posaunenchor Blaufelden zu verbringen. Danke an alle für diesen treuen Dienst.