Diakoniepfarrer

© privat

Pfarrer Markus Hammer

Pfarrer Markus Hammer
Hauptstr. 98
74599 Wallhausen-Hengstfeld

Tel. 07955 - 2246

eMail: Pfarramt.Hengstfeld@elkw.de

Diakonie ist immer auch als Aufgabe der Kirche und der Kirchengemeinden zu verstehen.
Der Kirchenbezirk Blaufelden kommt dieser Aufgabe in besonderer Weise nach, indem er den Diakoniepfarrer mit einem 25 %igen Dienstauftrag versieht.

Es ist die Aufgabe des Diakoniepfarrers, die beratende Diakonie Diakonie Verband und die ambulante Diakonie Diakoniestation im Kirchenbezirk zu unterstützen und ihre Arbeit zu fördern. Er dient als Bindeglied zwischen professioneller Diakonie und den Gemeinden und stärkt und fördert das diakonische Bewusstsein der Kirchengemeinden in unserem Kirchenbezirk, u.a. auch mit dem Netzwerk Diakonie.

Ziel ist es, dass sich die Kirchengemeinden als diakonische Gemeinde verstehen.

In der Pfarrerdienstbesprechung berichtet er regelmäßig über seine Arbeit.

Dies wird umgesetzt durch die regelmäßige Teilnahme an den jeweiligen Dienstbesprechungen, durch die Leitung des Arbeitskreises Kirchenbezirksbeauftragte für Diakonie und Senioren und durch die Organisation von theologischen Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation. Zudem ist er Ansprechpartner für alle in der Diakonie Mitarbeitenden in allen seelsorgerlichen Angelegenheiten.